KINDERMUSEUM MACHT ALTES HANDWERK FLOTT
Nach mehr als 20 erfolgreichen Jahren macht sich das Kindermuseum auf in die Zukunft. Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle über unsere Projekte und deren Fortschritt. Wir laden Sie ein die Weiterentwicklung im Kindermuseum selber zu erleben.
Der Eingangsbereich wird umgestaltet
Eine neue Infoscheune wird kleine und große Besucher künftig direkt in die Themenwelt Ernährung und Landwirtschaft hineinziehen.
Spielerisch die Lieferketten nachverfolgen
Die Lieferketten für tägliche Nahrungsmittel können Kinder als LKW-Fahrer, Schiffskapitän oder Pilot demnächst an einer der neuen Stationen im Kindermuseum nachverfolgen.
Die Mühlen-Rallye mit neuen digitalen Mitmachstationen
Die Müllers sind die Protagonisten, die gemeinsam mit den kleinen und großen Besuchern die vielen spannenden Inhalte der historischen Wassermühle im Quizformat näher erkunden. Zehn digitale Mitmachstationen wurden vom Planungsbüro cognitio Kommunikation & Planung GmbH l gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kindermuseums entwickelt, bei denen es mal auf Geschicklichkeit, mal auf Kraft oder Müllerwissen ankommt. Spannend dabei ist das Sammeln virtueller Punkte mit dem neuen Chip-Armband, welches an der letzten Station ausgewertet werden kann. Für die kleine virtuelle Überraschung sollten die Besucher ein Handy dabei haben. Das Armband kann für 2 Euro bei den Museumsguides ausgeliehen oder auch gekauft werden. Es resettet sich nach jeder Mühlen-Rallye von alleine. Die Rallye funktioniert natürlich auch ohne Armband und mindert nicht den Spaß an den Stationen.
Das Projekt „Digital eintauchen in die Welt der Wassermühle“ wurde im Rahmen von „dive in" entwickelt und mit der finanziellen Unterstützung in Höhe von 192.500 Euro der Kulturstiftung des Bundes umgesetzt. Das Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.
Wie ein roter Faden verknüpfen sich die Themen durch die neuen Exponate. Im Jahr 2023 wird das Planungsbüro cognitio schrittweise weitere Themenwelten umsetzen, die es ermöglichen noch tiefer einzutauchen.
Unsere Ziele:
Wir freuen uns, gemeinsam mit starken Partnern an der Seite, die Entwicklung durchführen zu können. Die Kinder und Besucher dürfen sich auf spannende Neuheiten freuen, die es zu entdecken gibt.
Die Themen:
- Landwirtschaft früher und heute
- Wasser als Energiequelle einer Wassermühle
- Mühle und Technik
- Ernährung und Nachhaltigkeit
Die Projekte:
- Digitalisierung durch Anschaffung von Tablets und Bildschirmen, sowie der Entwicklung pädagogischer digitaler Programme für Besucher, Gruppen und Kurse.
- Die Mühlenrallye mit den Müllers: Das Kommunikations- und Planungsbüro Cognitio entwickelt eine rasante Rallye bei der sowohl digitale als auch haptische Erlebnisse kreuz und quer durch das Museum führen. Mit dabei die Müllers – unsere neu geschaffene Familie als Protagonisten. Nach Ausgabe eines Armbandes, macht das Sammeln von Bonuspunkten und die Auswertung an den 10 Rallyestationen besonderen Spaß.
- Lehrreiche Erlebniswelten ergänzen die Ausstellung durch die Schaffung verlockender Szenen, um in die Welt der Mühle und des Müllers einzutauchen. Hier erfahren die Besucher Neues zu den angesprochenen Themen und können Wissen ebenfalls vertiefen. Auch hier entwickelt das Kommunikations- und Planungsbüro Cognitio die Erlebnisräume - vom Eingangsbereich bis unter das Dach.
- Seminarraum für Gruppen machen das Angebot komplett. Egal ob Kita- oder Schulgruppe oder Kindergeburtstag. An diesem Ort wollen wir uns austauschen, Ergebnisse präsentieren und uns auf die verschiedensten Themen einlassen.
Unsere Förderer:
1. Die Kulturstiftung des Bundes
dive in. Programm für digitale Interaktionen aus dem Rettungs- und Zukunftspaket der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien NEUSTART KULTUR
Gegenstand der Förderung:
Die Förderung umfasst die finanzielle Unterstützung zur Entwicklung und Umsetzung von digitalen Projekten und Formaten, die Kulturinstitutionen neue Wege der Vermittlung und der Interaktion mit ihrem Publikum ermöglichen. Die neue Mühlenrallye mit den Müllers, bei der digitale Erlebnisse im Fokus stehen, wird erst durch dieses Förderprogramm ermöglicht.
Ziel : Die Installation einer Rallye in diesem kindgerechten Format ist der Einstieg und die Vertiefung in die genannten Themenbereiche. Dieses geschieht auf spielerische und zeitgemäße Weise – digitale und haptische Erlebnisse ergänzen sich und fordern sich gegenseitig heraus. Die Rallye ermöglicht es den Besuchern, eigenständig und in selbstbestimmter Reihenfolge und zeitlichem Rhythmus die Themen zu erarbeiten. Die Belohnung und Auswertung am Ende dieses Erlebnisses ist Ansporn und Lohn gleichzeitig.
2. Die Kulturstiftung der Sparkasse Münsterland Ost fördert die Weiterentwicklung mit 100.000 Euro
Nachdem erste Projekte bereits erfolgreich umgesetzt worden sind, stießen auch die neuen ausliegenden Pläne auf großes Interesse bei den Vertretern der Sparkassenstiftung, die gerade ihre Förderzusage gegeben haben. „Das Engagement der Sparkasse als Förderer an diesem Ort ist unser Beitrag für eine zeitgemäße moderne Art des lebenslangen Lernens“, so Dr. Annegret Saxe als Mitglied des Vorstandes der Stiftung. Auch Landrat Dr. Olaf Gericke würdigte die Einrichtung des Kindermuseum KLIPP KLAPP mit seinen pädagogischen Programmen. Gerne unterstützen wir herausragende Projekte wie diese, die mit den aktuellen Themen Handwerk, Technik, Ernährung und Landwirtschaft einen nachhaltigen Beitrag als Lernort leisten.
Bürgermeisterin Karin Rodeheger betonte, wie motivierend die Zuwendung als Zeichen der Wertschätzung für ein starkes Projekt mit Strahlkraft über die Region hinaus sei. „Die Weiterentwicklung bestehender Projekte ist uns stets ein großes Anliegen. Im Kindermuseum KLIPP KLAPP können wir sehen, dass digitales und analoges Lernen zusammen möglich ist und noch dazu Spaß bereitet.“ Zum Abschluss des Termins testete die Gruppe mit Begeisterung gleich eine neue interaktive Bodenprojektion eines Seerosenteichs.
3. VIA Stiftung der Volksbank
Die VIA-Stiftung der Volksbank und die Volksbank eG fördern die Weiterentwicklung und deren Umsetzung. Der Themenraum Mühlentechnik wird anschaulich und kindgerecht technisches Wissen vermitteln. Der historische Teil des Kindermuseums wird auch hier einmal mehr ein Bereich zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Umsetzung ist für 2024 geplant.
4. Volksbank Oelde eG
Die VIA-Stiftung der Volksbank und die Volksbank eG fördern die Weiterentwicklung und deren Umsetzung. Der Themenraum Mühlentechnik wird anschaulich und kindgerecht technisches Wissen vermitteln. Der historische Teil des Kindermuseums wird auch hier einmal mehr ein Bereich zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Umsetzung ist für 2024 geplant (Bild: s. VIA-Stiftung der Volksbank).
5. Förderverein Vier-Jahreszeiten-Park
Für den Förderverein ist klar, dass sie die Weiterentwicklung auch finanziell fördern. Bereits am Jahresende 2023 erkundigte sich eine Gruppe der Fördervereinsmitglieder vor Ort über das Projekt und testete noch vor den Besuchern die ersten Exponate. Nach dem Hochwasser im September 2023 erneuerten sie ihre Zusage zur Unterstützung.
6. Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert. (REACT-EU-Projekte in der EFRE.NRW-Förderung)
Gegenstand der Förderung:
Die Förderung umfasst die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines Klassensatzes Tablets und großer Bildschirme.
Ziel dieser Anschaffung ist es, den Lernort Mühle/Kindermuseum um digitale, interaktive Medien zu erweitern. Dadurch ist es möglich, die angestoßenen Lernprozesse zeitgemäß fortzuentwickeln und zu vertiefen. Die Medien sind flexibel einsetzbar und bereichern das bestehende pädagogische Konzept. Den Kindern werden so neue (virtuelle) Räume über das Kindermuseum hinaus eröffnet.
Förderprogramm EFRE.NRW ermöglicht die Anschaffung von iPads
Mit der Anschaffung eines Klassensatzes iPads und zwei großer Bildschirme konnte im November die Digitalisierung des Kindermuseums einen großen Schritt voran gebracht werden. Die neuen Lehrmittel werden künftig bei den pädagogischen Programmen des Museums für Schulen eingesetzt, um Kindern so neue virtuelle Räume über das Kindermuseum hinaus eröffnen zu können. Die analogen Angebote können durch die digitale Erweiterung ideal ergänzt werden. Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert (REACT-EU-Projekte in der EFRE.NRW-Förderung).