Für Sie da.
Fürsorge und Verantwortung.
Oelde verbindet.
Heimat mit Perspektive.

Seiteninhalt

50%-ige Förderung aus Städtebauförderungsmitteln bewilligt!


Das Konzept des Masterplan Innenstadt ist im Herbst 2017 zur Förderung angemeldet worden. Eine Voraussetzung für die Aufnahme in das aktuelle Förderprogramm war die Umsetzung eines Schlüsselprojektes: In Oelde ist dieses die Umgestaltung des Marktplatzes.

Für die Bewilligung von Fördermitteln ist darüber hinaus die Erarbeitung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (in Oelde Masterplan Innenstadt) erforderlich. Einzelmaßnahmen erhalten in der Regel keine Förderung.


Die Fördermittel zur Umgestaltung des Marktplatzes und weiterer Projekte in Höhe von 812.000 Euro sind im Herbst 2018 bewilligt worden.


Schlüsselprojekt Marktplatz ermöglicht Fördermittel in Höhe von 4,6 Mio. Euro


Mit dem Schlüsselprojekt "Umgestaltung Marktplatz" ist der Masterplan Innenstadt insgesamt in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen worden.


Darüber sind auch alle weiteren förderfähigen Projekte (z.B. Erweiterung der Stadtbücherei oder die Umnutzung der ehem. Overbergschule für die Volkshochschule Oelde-Ennigerloh) im Förderprogramm.

Bezogen auf alle Projekte des Masterplan Innenstadt rechnet die Stadt mit Fördermitteln in Höhe von rund 4,6 Mio. Euro.